Katzen Rezepten in 10 Minuten: Huhn für Katzen, mit Rind und Karotte
Entdecke die besten Katzen Rezepten für deine Katze! Dieses Rezept ist schnell und einfach zubereitet – in nur 10 Minuten Vorbereitung und 40 Minuten Dämpfen erhältst du eine gesunde, nährstoffreiche Mahlzeit für deine Katze. Perfekt für kalte Wintertage, um ihr Wärme und Wohlbefinden zu schenken. Los geht's!
Zutaten Zubereitung
Hühnerbrust | 65% |
Rindfleisch | 20% |
Karotten | 5% |
Hühnerleber | 5% |
Hühnerherz | 5% |
Ei | 1 Stück |
Schritte der Katzen Rezepten
Schritt 1
Rindfleisch, Hühnerbrust, Karotten, Hühnerleber, Hühnerherzen und Eier in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben.
Schritt 2
Den Mixer ohne Wasser einschalten und die Zutaten so lange mixen, bis eine homogene Masse ohne Klumpen entsteht.
Schritt 3
Kleine Portionen Wasser unter ständigem Mischen zugeben. Die Viskosität kontrollieren, bis die Masse allmählich geschmeidig wird. Zu viel Wasser vermeiden, damit die Mischung nicht wässrig wird.
Schritt 4
Immer wieder umrühren und die Wassermenge regulieren, bis die Mischung die für die Verteilung der Nährstoffe und die Verdauung notwendige schaumige und seidige Konsistenz hat.
Schritt 5
Zu große Portionen können zerschnitten und eingefroren werden. Die servierfertigen Fleischstücke innerhalb von 45 Minuten dämpfen.
Schritt 6
Das Gericht aus dem Dampfgarer nehmen, abkühlen lassen und nach Belieben Topping hinzufügen. Wir empfehlen gefriergetrocknete Entenbrust und Entenleber, um den Protein- und Spurenelementgehalt zu erhöhen und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.
Wichtige Nährstoffe bei Katzen
- Hochwertiges Eiweiß: Katzen benötigen eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß für die Funktion ihrer Muskeln und für ihre allgemeine Gesundheit.
- Zusammen mit dem Eiweiß sind auch die Aminosäuren für Katzen essentiell. Einige Aminosäuren wie Taurin oder Arginin können sie nicht selbst herstellen, sondern müssen sie über die Nahrung aufnehmen.
- Fett ist ein wichtiger Bestandteil der Nahrung, der Energie und essentielle Fettsäuren liefert. Deshalb steht Fett in der Katzennahrung ganz oben auf dem Speiseplan der Katze.
- Die Vitamine und Mineralstoffe sind für einen gesunden Körper der Katze von großer Bedeutung. Dazu gehören die Vitamine A, D und E und Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor.
- Wasser: Eine gesunde Katzenniere ist das Ergebnis eines häufigen Wasserkonsums. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie ausreichend trinken.
Vorteile dieser Katzen Rezepten
Rindfleisch:
-
Sein hoher Gehalt an Eiweiß, Kalzium, Eisen, Folsäure und anderen Nährstoffen macht es zur bestmöglichen Nährstoffquelle für die Entwicklung der Katze.
-
Außerdem versorgt es die Katze mit den wichtigsten Aminosäuren und Taurin, einem perfekten Inhaltsstoff, der bei der Reparatur von Haut und Schleimhäuten hilft, hervorragend für den Herzmuskel und die Netzhaut ist und sogar Anämie vorbeugen kann.
-
Es schützt Ihre Katze so vor der Gefahr einiger Krankheiten und unterstützt auch den Stoffwechsel und die Proteinsynthese.
-
Es stellt die Energiereserven wieder her, regeneriert die Gesundheit der Gelenke und stärkt den ganzen Körper.
-
Rindfleisch ist leicht verdaulich und vor allem für Katzen mit schwachem Magen, wie jüngere Katzen, sehr nahrhaft, da es reich an Proteinen ist.
-
Sie werden härter und entwickeln ein volles Gesicht und einen muskulösen Körper.
Achtung! Das Fett und die Knochen müssen weggeworfen werden, um Durchfall zu vermeiden.
Huhn:
-
Huhn besteht zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren und enthält einige Spurenelemente wie Eisen und Phosphor sowie Vitamin A.
-
Es ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B und Eiweiß, wobei letzteres besonders nahrhaft ist.
-
Hühnerbrust ist überladen mit Taurin und Eiweiß.
-
Huhn ist ein fettarmes Futter, daher ist es für Katzen weniger wahrscheinlich, fettleibig zu sein oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zu entwickeln.
-
Der niedrige Fettgehalt von Huhn hat den Vorteil, dass Katzen seltener an Fettleibigkeit oder Bauchspeicheldrüsenentzündung erkranken.
-
Huhn ist nicht nur leicht verdaulich, es reguliert auch die Fettaufnahme der Katze und gibt ihr gleichzeitig die lebenswichtigen Nährstoffe, die sie für ihr Immunsystem braucht.
Karotte:
-
Antioxidantien und das Immunsystem: Karotten enthalten Beta-Carotin, das antioxidativ wirkt und so Krankheiten vorbeugt und die Hautalterung verzögert.
-
Haut- und Fellgesundheit: Die Karotte liefert dem Haustier Vitamin B2, das für eine lebendige, schöne Haut und ein glänzendes Fell sorgt.
-
Gut für die Darmgesundheit: Sie besteht aus wasserlöslichen Fasern, die die Verdauung bei Katzen fördern und nicht-invasiv Verstopfung vorbeugen.
-
Darmflora im Gleichgewicht: Es enthält Bifidobakterien, die dafür sorgen, dass die Darmflora in einem guten Zustand gehalten wird.
Achtung! Bitte nicht überfüttern, da immer noch das Risiko besteht, dass das Kalium und die Ballaststoffe Nebenwirkungen verursachen.